Yunnan - Der ewige Frühling

Durch die grüne Krone Chinas mit ihren Minderheiten und einer   herrlichen Berglandschaft nach Shangri-La

 

1.Tag  Mittlerweile gibt es Flüge von Bangkok, Singapur und Hongkong nach Kunming. Wie wir letztendlich fliegen werden, kann ich erst später entscheiden. Sicher ist nur, dass es eine gute Liniengesellschaft sein wird.

2.Tag   Ankunft in Kunming, der „Stadt der Blumen“, aber auch die Metropole Südchinas mit 3 Mio Einwohnern. Sollten wir nicht zu müde sein, unternehmen wir einen Ausflug ins Grüne und spazieren um den Smaragdsee. Abends wie auch tagsüber: die Köstlichkeiten der chinesischen Küche.

3.Tag   Nach einem noch ungewohnten, chinesischen Frühstück fahren wir in eine Landschaft, die ebenso ungewöhnlich sein dürfte. Der schon weltberühmte Steinwald von Kunming (Bild), ein spektakuläres, von der Natur erschaffenes Museum lädt uns ein, den ganzen Tag durch die bizarren Felsformationen zu laufen.

4.Tag  Südlich der Stadt an der „glitzernden Perle des Hochlandes“  liegen die Westberge, die sich für eine Wanderung anbieten. Unterwegs treffen wir auf sehenswerte Tempelanlagen und haben atemberaubende Ausblicke auf den See.

5.Tag  China mal anders: wir fliegen (1Std.) ins tropische Xishuangbanna und landen in der am Mekong gelegenen Provinzhauptstadt Jinghong. Nahe der burmesischen Grenze wird uns das Leben in den nächsten Tagen nicht mehr ganz so chinesisch vorkommen.

6.Tag  Ein erlebnisreicher Abstecher bringt und ins 30 km entfernte Menghan und ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Hautnaher Alltag der Dai-Minorität inmitten der Natur mit malerischen Tempeln und Pagoden.

7.Tag  Ein ähnlich schöner Tag heute: von Damenglong  (70Km) wandern wir in der Umgebung, genießen die Natur und das Dorfleben der verschiedenen Minderheiten. Trotz vielleicht schon vorhandener Tempelmüdigkeit, aber die muß sein: Die Pagode des Fliegenden Drachen (Bild) 

8.Tag  Jetzt haben wir ein Ziel und wie es leider immer ist, nicht so greifbar nah. Zwei Tagesetappen benötigen wir mit dem Bus nach Dali, aber immerhin durch eine sehenswerte Landschaft, die uns öfter zum Anhalten zwingen wird.  Übernachtung in Lincang wohl recht „landestypisch“.

9.Tag  Weiter geht es auf der schönen und anstrengenden Fahrt nach Norden durch Berg und Tal und immer dem Mekong folgend. Unterwegs mal aussteigen und Spaziergänge über die Dörfer.     

10.Tag Dali- die Heimat der Bai. Fast 2000m hoch gelegen, erwartet uns dieses idyllische Städtchen mit einer relaxten Atmosphäre, gemütlichen Cafes und Kneipen. Entspannen und Genießen der Landschaft mit einer Bootstour auf dem Ohr-See und Blick auf den Cang Shan (4122m).

11.Tag Jetzt wird die Luft noch dünner, denn Lijiang (4 Std. v. Dali) liegt auf einem Hochplateau (2600m) am Fuße des schneebedeckten Jadedrachen (5596m). Noch faszinierender ist die traumhafte Altstadt (Bild) der hier lebenden Naxi-Minderheit, wo wir dem Nachmittag und wohl auch dem Abend ein gemütliches Ende setzen werden.

12.Tag Den ganzen Tag radeln wir in der Umgebung durch die alten Dörfer, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. An Erlebnissen wird es uns nicht mangeln, wenn wir das Leben des aus Tibet eingewanderten Volkes kennen- lernen.

13.Tag Wenn nicht hier, wann dann: von morgens bis abends macht jeder in Lijiang was er möchte. Bummeln, Einkaufen, im Cafe sitzen, und wenn es bis jetzt nicht genug war, einen Tempel besichtigen. Oder wieder aufs Fahrrad?

14.Tag Der Name verspricht einiges: die Tigersprung-Schlucht.  In der Tat eine der tiefsten weltweit und  15 km lange Schlucht. Spektakulär ragen die Berge bis fast 4000m über den Fluß, neben dem wir auf einer 6-8stündigen Wanderung zu unserm Guesthouse gelangen.

15.Tag Nach 4-6 Stunden kommen wir an das Ende der Schlucht und unserer beeindruckenden Wanderung, wo der Bus bereit steht, um uns wieder nach Lijiang zu bringen.

16.Tag Man könnte es eine Strapaze nennen, aber eine, für die es sich lohnt, um zu einem der schönsten Seen Chinas zu gelangen. Überhaupt nicht langweilig ist die ganztägige Fahrt durch ein phantastisches Gebirge zum Lugu-See, der auf ca. 2700m versteckt in diesen Bergen liegt. Übernachtung in verschiedenen Familienpensionen.

17.Tag In dieser herrlichen Natur und Abgeschiedenheit verbringen wir die Zeit mit
-      Wanderungen am See oder zum  heiligen Löwenberg. Abenteuerlich ist es  
18.Tag auch, sich mit Einbäumen zu den Inseln mit ihren tibetischen Pagoden rudern zu lassen.... usw.  China zeigt sich von seiner schönsten Seite.

19.Tag Wie wir gekommen sind, so fahren wir auch zurück. Eigentlich wollte ich Euch in den Bus Richtung Kunming zwängen, aber die Infos über die potientielle Unterkunft unterwegs waren wenig verlockend. Somit ist ein angenehmer Abend in Lijiang vorzuziehen.

20.Tag Ein Flug von Lijiang nach Kunming erspart uns eine 2tägige Busfahrt. Unser gutes Hotel in der Stadt sowie die große Auswahl an Restaurants geben den Rahmen für einen dekadenten Abschluß unserer erlebnisreichen Rundreise in Südchina.

21.Tag Das war es dann auch. Von Kunming geht es über die o.g. Metropolen Südostasiens zurück nach Deutschland.

22.Tag Das Abenteuer hat ein Ende, wir sind wieder daheim.