Flores, Komodo und Bali

Die Inseln der Götter, Blumen und Drachen mit malerischen Bergen, Vulkanen und traumhaften Archipelen

 

1.Tag  Bevor der angenehme Teil der Reise beginnt, ist nur noch eine Hürde zu nehmen: der Linienflug höchstwahrscheinlich mit Garuda Airways von Frankfurt direkt nach Denpasar/Bali. (11 Std.)

2.Tag   Landung auf Bali, danach Flucht (1-2Std.) vor der Hektik in die abgeschiedenen Berge dieser Insel. Endlich angekommen, können wir etwas Schlaf nachholen, uns entspannen oder die Beine vertreten, was bei dieser schönen Landschaft und der idyllischen Unterkunft nicht schwer fallen dürfte. (3 Übernachtungen)

3.Tag   Die malerischen Berge und Reisterassen rund um unser Hotel laden nun zu einer längeren Wanderung ein, auf der wir die noch unverfälschte Kulturlandschaft Balis bewundern können. Unsere Lust und Kondition wird wohl entscheiden, wie lange wir in Dörfern, Reisfeldern und Wäldern unterwegs sein werden.

4.Tag  Auch wenn touristisch etwas frequentierter, so möchte ich Euch dennoch die bekannten Sehenswürdigkeiten dieser Insel nicht gänzlich vorenthalten, wie z.B. der Kratersee Lake Batur mit seinem spektakulären Panorama sowie die Umgebung von Ubud. Auch heute werden trotz einiger Busstrecken die Wanderschuhe wieder zum Einsatz kommen.

5.Tag  Ein Reisetag, aber kein anstrengender, denn wir müssen nur zurück nach Denpasar, um dort nach Abflug in einer guten Stunde auf Flores zu landen. Von oben haben wir jetzt schon den großartigen Ausblick auf die Archipele mit ihren Vulkanen genossen, so dass wir bestimmt gleich nach unserer Ankunft die Badesachen rausholen, um uns ins türkise Gewässer zu stürzen. Unterkunft entweder am Strand nähe des Airstrips oder in Bambushütten auf einer vorgelagerten Insel.

6.Tag  Die Inseln der Drachen sind unser heutiges Ziel, auf dem Komodo-Archipel sollen ca. 3000 dieser bis zu 3m langen Warane leben. Zumindest einen davon zu sehen sollte uns gelingen, da wir uns für den großen Nationalpark 2 Tage Zeit nehmen werden. Unterkunft im Park dürfte allerdings recht dürftig ausfallen.

7.Tag  Im Park selbst sind wir nicht nur mit dem Boot unterwegs, sondern werden uns auch mit einem Ranger auf einer Wanderung ins Landesinnere vorwagen. Je nachdem wie lange wir zu Fuß auf der Pirsch sind, könnten wir noch die eine oder andere Insel zum Baden und Schnorcheln ansteuern. Am Nachmittag dann wieder Rückkehr zu unserer Unterkunft auf Flores.

8.Tag  Ab heute widmen wir uns Flores, der Blumeninsel, wie die Portugiesen sie einst genannt haben, auch wenn hier nicht mehr Blumen wachsen als andernorts in Indonesien. Wohl aber ist diese Insel mit ihren vielen Vulkanen und Archipelen die landschaftlich schönste und auch abwechslungsreichste. Bajawa, ein kühler Ort in den Bergen lädt ein zur Sommerfrische. 3 Übernachtungen in sauberem, aber landestypischen Guesthouse mit eigenem Mandi (Dusche = Schöpfkelle) 

9.Tag   Umzingelt von über 2000m hohen Vulkanen bleibt uns nichts anderes übrig, als die Wanderschuhe zu schnüren. Ein Minibus bringt uns zunächst nach Wela, wo es einen schönen Weg bis fast zur Küste nach Bena gibt. 5-6 Stunden sind zwar etwas anstrengend, dafür aber eine fantastische Aussicht über Berge und Täler bis hinunter zum Meer.

10.Tag Wer möchte, kann ja heute mal für sich bleiben, nichts tun  oder nochmals in der näheren Umgebung herumwandern. Alternativ lockt auf jeden Fall eine Fahrt an die Nordküste, wo kleine Inseln mit weißen Sandstränden und schönen Korallenriffen auf Entdeckung warten.

11.Tag Weiter geht´s auf der 360 km langen Insel und auch zum Bergfest unserer Tour werden wir die Berge noch einmal bevorzugen. Über Ende (eine größere Stadt) fahren wir nach Moni, unserem Ausgangspunkt für die nächsten Wanderungen. 3 Übernachtungen in Bungalows

12.Tag Waren die bisher gesehenen Gipfel der Vulkane nur in mehrtägigen Touren zu erreichen, so ist der Gunung (Berg) Kelimutu in ca. 3 Stunden recht angenehm zu erklimmen. Attraktion sind die verschiedenfarbigen Kraterseen inmitten einer Mondlandschaft. Am Nachmittag kann man dann seine müden Knochen in heißen Quellen baden.

13.Tag In der Umgebung von Wolowaru (12 km von Moni) werden wir lohnenswerte Spaziergänge von Dorf zu Dorf machen, z.B. Jopu mit Totenhäusern, Geisterpfählen und Opfersteinen sowie Nggela, ein auf Felsterrassen angelegtes Dorf in der Nähe der Küste.

14.Tag Die Hauptattraktionen Flores sind aber nicht nur die Berge und die noch traditionellen Dörfer, sondern auch die vor der Nordküste gelegenen Korallenriffe. Also, nichts wie hin, und in Waiara erwartet uns auch schon ein angenehmes Resort direkt am Strand. (2 Übernachtungen)

15.Tag Abhängen, Schnorchel, Baden oder gar Tauchen (kostet natürlich extra), jeder kann heute tun und lassen was er will. Spätestens abends beim kalten Bier wird man sich ja wieder treffen.

16.Tag Eine längere Fahrt (4-5 Std.) bringt uns an den äußersten Osten der Insel nach Larantuka, von hier fahren tgl. Fähren ins Solor-Archipel. Sollten wir keine mehr erwischen und auch andere Boote nicht aufzutreiben sein, so steht eine angenehme Unterkunft im Städtchen zur Wahl.

17.Tag Wenn nicht schon gestern, dann heute mit dem frühen Schiff nach Lomblen eine der schönsten Inseln mit bewaldeten Bergen, Vulkankegeln und langen Sandstränden. Das Schippern zwischen den Inseln an sich ist das Erlebnis, und die gastfreundlichen Melanesen lassen einen Hauch von der Südsee aufkommen. Wahrscheinlich müssen wir uns auf die paar einfachen Gasthäuser in Lewoleba verteilen.  

18.Tag Ein Bus oder LKW sollte uns schon sehr früh morgens über die gebirgige Insel nach Balauring bringen, ein kleines Fischerdorf am Fuße eines Vulkans und in einer herrlichen Bucht gelegen. Leider gibt es hier keine Unterkunft, wir wollten aber sowieso die Fähre in das Alor-Archipel nach Kalabahi erreichen, das ebenso in einer wunderschönen, von Bergen umsäumten Bucht liegt. Hier gibt es auch wieder gute Unterkünfte. 

19.Tag Kein schlechter Ort, um sich die Zeit zu vertreiben. Wir lassen den Tag zu unserer freien Verfügung, aber auch deshalb, weil es bei dieser, etwas schwierig zu organisierenden Reise zu Verschiebungen kommen kann. Sollten wir mal hängen geblieben sein, so gibt es diesen Tag hier gar nicht.

20.Tag Flug nach Kupang auf Westtimor,  wo die legendäre Bounty nach der Meuterei zum ersten Mal angelegt hat. Sollte sich auch in unserer Gruppe so etwas andeuten, kann ich mit einem sehr guten Hotel Abhilfe schaffen. Stadtbesichtigung oder noch zum letzten Mal auf eine Zuckerinsel fahren.

21.Tag Mit dem Flieger geht’s jetzt zurück nach Bali, wo wir entweder noch einmal übernachten oder bis zum Abflug nach Deutschland am Abend noch Zimmer ordern werden, damit man zwischendurch die Tüten abstellen kann, die sich beim Shopping angesammelt haben.

22.Tag Das war es mal wieder, eine erlebnisvolle Reise liegt hinter uns, aber wenn der Flieger erst morgen gehen sollte, dann haben wir ja noch einen gemütlichen Abend vor uns.